suchen Wo soll es hingehen?

Feiertage in der Türkei

Alle Feiertage in der Türkei für das Jahr 2014 auf einen Blick!

Wann sind in der Türkei Feiertage und welche sind das eigentlich?
 
01. Januar 2014
 
Neujahrstag
 

23. April 2014




 

Feiertag der Nationalen Souveränität und des Kindes; erinnert  an den 23. April 1920, als die Vertreter der Großen Nationalversammlung der Türkei in Ankara unter dem Vorsitz von Mustafa Kemal Paşa, später Atatürk genannt, sich zur höchsten politischen Instanz erklärten und damit dem Sultan das Recht zur Vertretung des Türkischen Volkes absprachen. 
    
In den Schulen und an anderen öffentlichen Orten führen die Kinder an diesem Tag ein buntes Programm für ihre Eltern auf.
 

01. Mai 2014



 

Tag der Arbeit; Ende des 19. Jahrhunderts gab es Tote, als Arbeiter für den Achtstundentag demonstrierten. 
     
Daraus ist der 1. Mai als "Kampftag der Arbeiterbewegung" entstanden.

19. Mai 2014

Feiertag der Jugend, des Sports und an das Gedenken an Atatürk; Mustafa Kemal Atatürk widmete dieses Datum der Jugend.

 

29.-31. Juli 2014

 

Fest des Fastenbrechens ('Id al Fitr); ein islamisches Fest zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan, auch Zuckerfest genannt.
 

30. August 2014
 

Tag des Sieges Türkei; Erinnerung an den entscheidenden Sieg des „Başkomutanlık Meydan Savaşı“ im türkischen Befreiungskrieg.
 

04.-07. Oktober 2014
 

Islamisches Opferfest (Id al-adha); das höchste islamische Fest. Beim Opferfest wird des Propheten Ibrahim (Abraham) gedacht,

der nach muslimischer Überlieferung die göttliche Probe bestanden hatte und bereit war, seinen Sohn Ismael

(vgl. Isaak) Allah zu opfern.
 

29. Oktober 2014
 

Tag der Republik Türkei; Am 29. Oktober 1923 erklärte Mustafa Kemal Pascha (Atatürk), dass die Türkei von nun an eine

Republik ist.

 

Urlaub in der Türkei!

Am besten in einer Ferienwohnung.

Ferienhäuser und Ferienwohnungen in der Türkei findet man bei uns hier http://www.fewo-von-privat.de/tuerkei.html


Impressum